Scheinwelten
Ich hatte gestern Abend Zeit zum Fernsehen und beim zappen - es gab nichts, das mich wirklich interessiert hat - bin ich bei Germanys next Topmodel gestoßen. Seither bin ich traurig.
Wenn ich sehe wie viel Elend und menschliches Leid es auf dieser Welt gibt ist es mir völlig unvertändlich wie viel Energie und vor allem Geld in solche Projekte gesteckt wird. Ich will gar nicht wissen wieviel so eine Staffel kosten und noch weniger will ich wissen, wieviel sie einbringt. Und schon gar nicht will ich wissen, wer sich so etwas anschaut. Da geht es um künstliche Scheinwelten, um Aussehen, um Quoten und letztendlich um Geld.
Ich will jetzt nicht sagen, dass wir keinen Spaß haben sollen, aber was ich so gehört habe, haben die Mädels, die da mitmachen nicht so viel Spaß. Sicher, der kurze Moment in dem wieder nach langem Spannungsaufbau ein Foto überreicht wird oder nicht ist für die Mädchen ein Moment der Glückseligkeit, aber ich denke, dass keines der Mädchen merkt wie es ausgenützt wird. Aber darüber will ich gar nicht reden. Die versuchen ihren Traum zu leben und sie werden schnell genug am Boden der Realität landen.
Wenn ich also sehe wieviel Geld ausgegeben wird, nur um wieder Geld zu machen, dann frage ich mich, ob wir unsere Prioritäten richtig setzen. Solange es so viel Menschen und Tiere gibt die unsere Hilfe brauchen, solange sind Sendungen wie diese eine Verhöhnung für mich.
Könnten wir uns nicht darauf besinnen was wirklich wichtig ist im Leben? Brauchen wir diese zaundürren, aufgetakelten Hungerhaken? Bereichern sie unser Dasein? (Abgesehen von denen, denen sie viel Geld einbringen)
Ich bin sicher, dass jemand, der einem Anderen, der Hilfe braucht die Hand reicht zufriedener ins Bett geht als jemand, der wieder ein gutes Geschäft gemacht hat. Was wollt ihr?