Prosit Neujahr
Das Jahr 2015 haben wir hinter uns gelassen, 2016 ist noch jung und bietet wieder 366 Möglichkeiten neu zu beginnen.
Ich bin kein Freund „guter Vorsätze“, zu schnell sind die in der Hektik des Alltags vergessen, aber gestern in einem Film den ich mir angesehen habe wurde die Frage gestellt: „ Was würdest du machen, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?“
Ich glaube, dass wir mit unserem „Sicherheitsdenken“, mit unserer Angst Risiken einzugehen oft vieles verhindern, was unser Leben bereichern würde.
Gestern Nacht, als von 21 Uhr bis 0:30 nahezu ununterbrochen Raketen in den Himmel geschossen wurden habe ich mir gewünscht all das Geld zu haben, das da in die Luft gejagt wird. Ich habe mich gefragt, warum die Leute jammern, dass es uns wirtschaftlich immer schlechter geht. Ich habe Leute gesehen, von denen ich weiß, dass sie nicht das Geld haben für ihre Kinder einen Turnverein zu bezahlen, aber das Geld für ein Feuerwerk war da.
Andererseits haben diese Leute die Gabe im Augenblick zu leben. Dieser Moment macht sie glücklich, auch wenn es bedeutet, dass es am Monatsende nur noch Reis oder Nudel gibt.
Als ich den Karneval in Rio de Janeiro besucht habe war ich fasziniert von der Pracht und der Einstellung der Menschen. Sie haben kaum genug zum Leben, aber sie arbeiten das ganze Jahr an ihren Kostümen, investieren alles was möglich ist um in dieser einen Woche im Mittelpunkt zu stehen.
Hier bei uns wird von einem Großteil der Bevölkerung behauptet, dass wir uns die Flüchtlinge nicht leisten können. Aber wir können es uns leisten Millionen in die Luft zu jagen. Restaurants, Kinos, Veranstaltungen sind mehr als gut besucht, aber teilen wollen viele nicht.
Ich habe keinen Vorsatz für dieses Jahr, aber ich werde mir diese Frage in meinem Schlafzimmer an den Kasten hängen und mich öfter mal fragen ob ich die scheinbare Sicherheit nicht immer öfter mal aufgeben und mehr leben werde.
In diesem Sinne: ALLES GUTE für 2016, es liegt in euer Hand was ihr aus diesem Jahr macht. Und solltet ihr mal scheitern: jeder Tag ist eine neue Möglichkeit wieder neu zu beginnen!