Energievampiere 2.0
Gerade am Dienstag waren die Kaufhäuser wieder voll mit Menschen, die verzweifelt nach Geschenken für ihre Liebsten suchten. Ein Gedränge, finstere Blicke wenn man nicht so schnell vorwärts kam wie der Weihnachts(frieden)stress uns auferlegt......
Aber sobald Menschen eine Rolltreppe betreten herrscht Stillstand! Kaum ist ein Fuß am Förderband oder der Rolltreppe erstarren die Leute, die sonst ins Fitnessstudio marschieren um sich "in Form" zu halten. Und meist stehen sie da zu zweit. Nebeneinander. So dass jemand, der dem dem Diktat der Bewegungslosigkeit ausnahmsweise nicht unterliegt auch stehen bleiben muss.
Da fällt mir das Energieerhaltungsgesetzt ( lieber Hugo, ich hoffe ich liege nicht ganz falsch....) ein. Keine Energie geht verloren. Wenn ich das jetzt auf Rolltreppen umlege scheint es so, als würde diese ihre Energie, die sie braucht um sich und die Menschenmassen zu bewegen, aus den Menschen selbst beziehen. Denkt einmal nach! Man sieht die Menschen, meist eine Hand am Handlauf, völlig bewegungslos. Höchstens der Mund bewegt sich noch! Das dürfte das Zugeständnis der Mächte im Inneren der bewegten Treppe sein, damit wir nicht merken, was da mit uns passiert!
Und wenn man es wagt, diesem Energieräuber zu widerstehen und doch ein paar Schritte bis zum nächsten menschlichen Hindernis macht erntet man Blicke, die einem sofort klar machen: du bist nicht ganz dicht!
Also, viel Spaß bei der nächsten Fahrt mit dem Förderband oder der Rolltreppe!