Am Zentralfriedhof ist Stimmung......
Die letzten paar Tage die wir in Kroatien verbracht waren haben mir eine ganze Menge „Stoff“ geliefert.
Wir haben in einem sehr schönen Hotel residiert, waren dort aber sicher die jüngsten Gäste. Jung nicht unbedingt von den Jahren die wir hier auf der Erde schon Erfahrung sammeln dürfen, immerhin waren bestand unsere kleine Gruppe aus 3 Generationen (21 bis 82 Jahre), aber sicher vom Lebensgefühl.
Ich habe im laufe der Jahre wiederentdeckt was es heiß sich wieder wie eine Jugendliche zu fühlen und ab und zu auch so zu handeln. Regeln sind nötig, aber was sich bei uns abspielt ist einfach schon zu viel!
Nach dem Abendessen saßen wir also in der Lobby bei einem Gläschen Glü(ck)hwein und wenn wir so in die Runde gesehen haben ist uns auch das Gesicht eingeschlafen. Na gut, die meisten Gäste hatten das 70. Lebensjahr schon hinter sich, aber bei manchen hatte man sogar schon den Eindruck, sie seien schon gestorben.
Ein Ehepaar zum Beispiel saß mehr als eine Stunde an einem Tisch, beide fixierten die Rezeption, nippten an ihren Getränken und sprachen keine Wort miteinander. Man hätte meinen können es seien Fremde, die notgedrungen an einem Tisch sitzen, weil sonst nichts frei war. Dass sie zusammengehörten merkte ich daran, dass sie plötzlich, auch jetzt ohne ein Wort zu wechseln, aufstanden und nebeneinander den Raum verließen. Vielleicht haben die beiden ja eine so innige Beziehung, dass sie sich ohne Worte verstehen, dass sie wissen was der Andere denkt, dass sie so übereinstimmen, dass verbale Kommunikation nicht mehr nötig ist. Sollte das möglich sein, weiß ich nicht, ob ich so ein Stadium in einer Beziehung je erreichen möchte.
Wir wollten jedenfalls Spaß haben und so wurde mein Partner zum „Spielmacher“ erkoren, der meiner Tochter und mir abwechselnd zusammengesetzte Hauptwörter ins Ohr flüsterte, die wir dann pantomimisch darstellten. Wir haben uns königlich unterhalten, gelacht und uns lächerlich gemacht. Dabei entstanden Wortschöpfungen wie „Schreckschraubenzieher“, Blumenstab (statt Ständer, obwohl die Darstellung recht eindeutig war.....)
Das wäre jetzt für die verstaubten Gäste eine Möglichkeit gewesen sich auch gut zu unterhalten, aber wir ernteten nur böse Blicke, missbilligendes Kopfschütteln und manch einer hat sich hinter vorgehaltener Hand auch beschwert.
Ich hoffe, dass ich nie so alt werde, dass ich vergesse wie gut es sich anfühlt zu lachen, auch wenn die Knochen, die Muskel und was weiß Gott noch alles schmerzt, Humor macht das Leben erst lebenswert!
Also wenn ihr das nächste Mal seht wie sich jemand zum Affen macht lacht mit, macht mit und nehmt nicht so wichtig was Andere von euch denken!